Musikausflug Bad Orb

with Keine Kommentare

Ein Wochenende im „Jungbrunnen Bad Orb“

> Besuch des 14. Internationalen Blasmusikfestes der Jugend Europas

„Endlich wieder mal ein Musikausflug mit musikalischem Einsatz!“

Freitag, 9. September 2016: Nach dem wir die letzten Wochen auf die Darbietungen auf der Konzertmeile hingearbeitet hatten, bestiegen wir und unser mitreisenden Freunde der Blasmusik in den frühen Morgenstunden den Bus nach Bad Orb (D).

Am Steuer kein geringerer als unser Tubist, Obfrau-Stellvertreter und persönlicher Chauffeur Hans W. – oder besser bekannt unter dem klingenden Synonym Busfahrer-Hans (kurz: BH).

Voll bepackt mit Instrumenten, Noten, Tracht, Musikern und selbstverständlich jeder Menge guter Laune ging es los zum „Jacob de Haan-Festival“ im hessischen Bad Orb– einer Kurstadt mit Geschichte.

Davon konnten sich alle motivierten Reiseteilnehmer bei einer überaus interessanten Stadtführung am Freitag-Nachmittag überzeugen. Selbstverständlich erst nach einer deftigen Stärkung durch die traditionelle Küche unserer Nachbarn: Schweinebraten und Schnitzel mit Tunke.

Im Anschluss an die Führung wurde die zivile Alltagskleidung gegen Musi-Tracht und Dirndl getauscht. So adjustiert ging es zum großen „Abend der Nationen“ im Festzelt im Kurpark.

Im Rahmen einer gigantischen Begrüßungszeremonie zogen die diversen Teilnehmer des Musikfestes ein und boten einen imposanten sowie kulturellen Eindruck der jeweiligen Nation.

Vertreten waren hierbei neben vielen Musikvereinen aus Deutschland auch Kapellen aus Belgien, Italien, Schweden, Russland, den Niederlanden, Kroatien, Island, Lettland, der Schweiz, Ungarn und Österreich. – Letztere Nation wurde neben der Marktmusikkapelle Gallspach noch durch den Musikverein „Frisch Auf“ Schattendorf,einem mittlerweile befreundeten Orchester aus dem Burgenland, vertreten.

1

Nach dem festlichen Prozedere wurde selbstverständlich noch ausgiebig gefeiert. Und das nationenübergreifend!

Tags darauf fanden sich alle Musiker – völlig ausgeschlafen und top fit – im Frühstücksraum des Hotels Weidenau ein. Von wo aus es zu den konzertanten Auftritten am Solplatz sowie am Festzeltgelände im Kurpark ging.

Dort vermittelte die MMK Gallspach, unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister-Stellvertreter Christoph Wiesner den Passanten einen Eindruck der österreichischen Frühschoppen-Kultur. – Gemischt mit konzertanten Stücken wie der Komposition „Concerto d’Amore“ aus der Feder des Schirmherren des Blasmuskfestes Jacob de Haan.

 2

 

Diesen durfte unsere Reisegesellschaft auch glatt persönlich kennen lernen. Besser gesagt wurde uns Musikerinnen und Musikern eine Ehre zu teil, an die sich alle Reiseteilnehmer wohl noch lange erinnern werden:

Denn während des Stückes „Concerto d’Amore“ beim Konzert am Marktplatz am Sonntag, 11. September übernahm kurzerhand der Komponist, Jacob de Haan, selbst die musikalische Leitung der MMK.

 

Zur Erinnerung an diesen einmaligen Moment posierte de Haan sogar noch für ein Gruppenfoto mit der Kapelle.

 3

 

Den Abschluss des Musikausfluges bildete der festliche Aufmarsch am Festplatz beim Kurpark, wo alle Musikvereine ein Gemeinschaftskonzert – ähnlich dem Festakt bei unseren heimischen Musikfesten – zum Besten gaben. Selbstverständlich dominierten auch hier wieder Jacob de Haans Kompositionen.

Nach dem Erklingen der Europahymne folgte ein großer Auszug mit Festzug durch die Kurstadt Bad Orb. 

Und damit verabschiedete sich unsere illustre Reisegesellschaft wieder von dem „nicht ganz so ruhigen Kurort“ – aber natürlich nicht ohne eine Einladung zum nächsten Festival zu erhalten.

4 

Scheinbar hinterließen wir nicht nur einen bleibenden sondern auch einen überaus angenehmen Eindruck bei unseren Gastgebern.

Wir hatten auf jeden Fall ein wunderschönes Wochenende mit viel Spaß, Musik und Curry-Wurst!

Irgendwo auf der Welt scheint die Sonne!“