210 Jahre Marktmusikkapelle Gallspach 1801 – 2011.

Im Jahre 1801 wurde im Rahmen des damaligen uniformierten Bürger-Corps des Marktes „Gallsbach“ der Grundstein für eine „Musikbanda“ gelegt. Die ältesten Wurzeln der Bürgercorpsmusik dürften jedoch noch in das 18.Jahrhundert zurückreichen. Damals begleiteten im Regelfall – nach militärischem Vorbild – Schwegel- oder Seitelpfeiffer und Tamboure die Bürgerschützen bei deren Ausrückungen.

Die Musikkapelle war in die Hierarchie des Bürgercorps eingegliedert. Der jeweilige Kommandant war gleichzeitig der Obmann der Musikkapelle, lediglich der Kapellmeister und der Musikmeister (Stabführer) waren als Musikoffiziere bestellt.

 

„Durch Eintracht zum Ziele“ Spruch auf der Bürgercorps-Fahne 1875

Das Bürgercorps bestand bis zum Jahre 1938. In diesem Jahr wurde es aus den bekannten politischen Gründen aufgelöst. Die Musikkapelle setzte seine Aktivitäten fort, bis auch diese aus Personalmangel die Tätigkeit einstellen musste.

Nach dem Krieg fanden sich musizierfreudige aus dem Kriege heimgekehrte Männer, welche der Musik bereits in diesen schwierigen Zeiten neues Leben einhauchten, indem sie daran gingen, ihre Söhne, Neffen und andere Jugendliche auf den Musikinstrumenten zu unterrichten. Bereits 1946 war es möglich wieder auszurücken und die Fronleichnamsprozession musikalisch zu gestalten.

August Weidinger führte damals die Kapelle als Kapellmeister. Ihm folgten Hans Moser, Alois Strobl, Prof.Ing.Michael Schmee, Hermann Angermayr, HR Prof. Mag. Herbert Saxinger, Franz Schön, Herbert Stoiber, Konsulent OSR Direktor Alfons Aigmüller, Christian Hoffmann, Reinhard Hebertinger, Franz Jungreitmayr, Jasmin Söllinger, Josef Söllinger und Peter Schimpl.

Seit Februar 2017 steht Johanna Heltschl als Kapellmeisterin vor.