Auch, wenn sein Instrument nun schweigt,
und ein Platz leer erscheint,
so wird seine Melodie doch stets in unseren Herzen erklingen
und Hans wird immer in unserer Mitte sein.
Die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Gallspach hatten am 28.07.2016 die traurige Aufgabe, sich von einem ihrer langjährigsten und treusten Kameraden zu verabschieden – ihrem Ehrenmitglied Johann Pumberger.
Hans kam im Jahr 1983 zur MMK Gallspach. Er war von Beginn an eine treibende Kraft, Motor und Stütze. Er übernahm wichtige Positionen in der Vereinsleitung. So war er bis 2012 Kapellmeister-Stellvertreter, 21 Jahre lang Kassier und zuletzt bis 2015 auch als Instrumentenarchivar tätig.
Musikalisch war er sowohl auf dem Flügelhorn, als auch am Tenorhorn im Einsatz, wobei seine gefühlvolle Spielweise vor allem am Tenorhorn zur Geltung kam.
Hans war ein Musiker und ein Kamerad durch und durch. Wann immer etwas für den Verein getan werden musste war er zur Stelle. Sei es musizierend oder um die Geschicke unseres Vereines zu leiten.
Er war für uns alle eine Respektsperson – dies jedoch immer auf Augenhöhe. Nicht nur mit Gleichaltrigen hatte er ein freundschaftliches Verhältnis. Auch zur Jugend hatte er einen besonderen Draht. So waren ihm die Ausbildung und der Kontakt zu unseren Jungmusikern immer ein Anliegen.
So wie der Musikverein eine zweite Familie für ihn war, so war er für uns nicht nur Musikerkollege sondern Kamerad, Freund und väterlicher Beistand. Sein Engagement für unsere MMK war unvergleichlich und er hinterlässt in unseren Reihen eine kaum zu schließende Lücke.
Wir alle werden unser Ehrenmitglied Johann Pumberger stets in liebevoller und respektvoller Erinnerung behalten. Seine Liebe zur Musik soll uns Motivation und Vorbild sein!